Die Bühne - Veranstaltungen

Mai 2014

Sonntagsmatinée - 25. Mai 2014 11:15 Uhr

Iberi Quartett - Musik aus dem Kaukasus

Eine enge Beziehung zu den Werken zeitgenössischer Komponisten Georgiens bildet den Kern des Streicher-Ensembles aus Tbilisi (Tiflis)/Georgien. Die Künstler sind als Solisten und Stimmführer herausragender Orchester Georgiens tätig und bekleiden als Professoren Lehraufträge an den Musikhochschulen von Tbilisi. Das Ensemble gastiert erstmalig in Deutschland und präsentiert ein Repertoire von der Klassik bis zur Moderne.

Giorgi Khaindrova (1. Violine), Tamar Bulia (2. Violine), Irakli Japaridze (Viola), Giorgi Jorjadze (Cello)

Sonntagsmatinée - 18. Mai 2014 11:15 Uhr

The Tiny Ballroom Orchestra - Jazz

Birte Schöler (Gesang) und Ingmar Winkler (Gitarre) sind das Duo mit dem langen Namen. Birte wirkt mit zarter Stimme genauso überzeugend wie mit rauer Bluesröhre, ihre Stimmfärbung und ihr breites Dynamikspektrum lassen Gänsehaut-Feeling aufkommen. Ingmar Winkler ist der gitarristische Tausendsassa, der es schafft, Bass, Begleitung und Solo gleichzeitig in einem Song zu spielen und stilsicher aus dem Vollen zu schöpfen. Das Duo klingt bluesig und funky, häufig mit einer Portion Jazz versetzt.

Sonntagsmatinée - 11. Mai 2014 11:15 Uhr

Anna Lauvergnac International Quartet - “Coming back home”

Anna Lauvergnac wird in Kritikerkreisen zu Recht als großartige Jazzsängerin gerühmt. Im Ausdruck ihrer weich timbrierten Stimme zeigt sich ihre facettenreiche Persönlichkeit. Gemeinsam mit Claus Raible (Piano), Giorgos Antoniou (Bass) und Steve Brown (Schlagzeug) hat sie einen eigenständigen Kosmos aufgebaut, in dessen Schlichtheit es nur um Musik geht. In dieser subtilen Klangwelt entfaltet Anna Lauvergnac ihre faszinierende Bühnenpräsenz.  Ihre CD “Unless There`s Love” war 2012 für den Deutschen Kritikerpreis nominiert.

Sonntagsmatinée - 4. Mai 2014 11:15 Uhr

Pate, Pasta,Tarantella

Italienische Musik mit Gesang und Texten

Raffaele Scortino, Italiener aus Corleone/Sizilien, spielt Gitarre und schreibt Lieder in deutscher, aber auch in italienischer Sprache, inspiriert durch seine Geschichte, die Geschichte seiner Familie. Mit seinem aktuellen Programm tourt er zusammen mit dem Trio Korrupti durch ganz Deutschland. Auftritte in  ARD, ZDF und MDR präsentieren Raffaeles „charmante, herzzerreißende Lieder und canzuni" (Kieler Nachrichten). Im Kunstpalais wird er begleitet von

Andreas Wäldele (Mandoline/Violine) und Thomas Bergmann (Gitarre)