Die Bühne - Veranstaltungen

August 2014

Sonntagsmatinée - 31. August 2014 11:15 Uhr

Werke der klassischen Romantik

Klassik

Der junge Ausnahme-Gitarrist Pino Feola spielt klassische und romantische Kompositionen u.a. von Albéniz, Piazzolla und Haydn mit feiner und zugleich lebhafter Virtuosität. Mit seiner vorwiegend expressiven Präsentation braucht er den Vergleich mit den ganz Großen der internationalen Gitarrenszene nicht zu scheuen. Insbesondere seine Albéniz-Interpretationen können im besten Wortsinn romantisch genannt werden, denn er verleiht ihnen eine geradezu betörende atmosphärische Klangtiefe. Feola lässt dessen Pianokompositionen erklingen, als hätte sie der Komponist original für Gitarre geschrieben.

Sonntagsmatinée - 24. August 2014 11:15 Uhr

Marvin Guitarduo

Classic/Jazz

Die seit 2007 gemeinsam konzertierenden Gitarristen Pascal Piller und Michael Boner fühlen sich sowohl in klassischer wie auch in spanischer und südamerikanischer Gitarrenmusik zu Hause und verbinden dabei Spielfreude mit hohem musikalischem Anspruch. In jüngster Zeit fanden auch eigene Kompositionen, die Jazz- und Pop-Einflüsse aufgreifen, Eingang ins Repertoire.
So steht das Duo für eine abwechslungsreiche Mischung von klassischen, modernen und populären Klangwelten.

Sonntagsmatinée - 17. August 2014 11:15 Uhr

Michaela Neuwirth Quartett

Klassik (modern)

Das Quartett  interpretiert Kompositionen von Mathias Schabow, die sich, geprägt von seiner Heimatregion Mecklenburg, zwischen Klassik, Jazz und Improvisation einordnen lassen. Titel wie Herbststürme, Kastanienallee, Blick in die Weite, Am Meer oder Seebrücke sind in Musik gefasste Erinnerungen an die Jugend an der Müritz und die langen Sommer an der Ostsee. Die  CD "Klavierstücke" wurde von der amerikanischen Internetplattform solopiano.com zum Album des Jahres 2013 in der Kategorie Classical/Modern Classical gekürt.

Michaela Neuwirth, Querflöte
Mathias Schabow, Klavier
Michael Bornhak, Kontrabass
Michael Keul, Schlagzeug

Sonntagsmatinée - 10. August 2014 11:15 Uhr

Duo Oelkrug & Wendeborn

Weltmusik

David Wendeborns Stücke lassen sich in keine Schublade stecken. Sie sind ganz persönlicher musikalischer Ausdruck und changieren zwischen beschwingt, sensibel, impulsiv, verschmitzt, schwermütig, sphärisch und brüchig-avantgardistisch....
Hier verschmelzen zwei akustische Instrumente zu einem geschmeidig-virtuosen Klangbild. Neben Einflüssen aus Latin, Pop, Jazz und Klassik bleibt Raum für Individualität und improvisierte Soli. Es darf entspannt genossen werden.

Sylvia Oelkrug, Violine
David Wendeborn, Gitarre

Sonntagsmatinée - 3. August 2014 11:15 Uhr

Von Córdoba nach St. Gallen

Das Bläserensemble Mandragora erkundet die Einflüsse arabischer Kulturen auf die europäische Musik des Mittelalters und der Renaissance und begibt sich auf eine musikalische Reise vom mittelalterlichen Spanien ins Mitteleuropa der Renaissance. Auf Schalmeien, Pommern, Flöten, Trompeten, Posaunen und Perkussion erklingen neben traditionellen Melodien aus dem Maghreb europäische Kompostionen aus dem 13.,14. und 15. Jahrhundert.

Hanna Geisel – Schalmei, Pommer, Perkussion
Ann Allen – Schalmei, Pommer, Flöten
Nathaniel Wood – Busine, Zugtrompete, Posaune, Perkussion