Die Bühne - Veranstaltungen

September 2014

Sonntagsmatinée - 28. September 2014 11:15 Uhr

The Twiolins

Crossover

Marie-Luise und Christoph Dingler sind Spezialisten der Gattung Violinduo. Dank ihres Talents und ihrer Hingabe bringen sie frischen Wind in die Kammermusikszene: Die Twiolins erschaffen den neuen Musikstil „progressive classical music“ und begeistern mit pulsierenden Rhythmen, einprägsamen Melodien und sphärisch mehrdimensionalen Klängen. Filmmusikartige Geschichten, Balkan Beats, Minimal Music, jazzige Grooves und kühle Avantgarde – all diese Elemente finden in den neuen Crossover-Kompositionen für die zwei Violinisten einen besonderen Platz und hauchen bestehenden Traditionen neues Leben ein. Selbst vielfach ausgezeichnete Preisträger, haben die Geschwister Dingler 2009 den “Crossover Composition Award” in Mannheim initiiert.

Sonntagsmatinée - 21. September 2014 11:15 Uhr

"La Bataille" - Französische Musik des 16. Jahrhunderts

Alte Musik

Maria Ferré, mehrfach international ausgezeichnete Künstlerin und Absolventin der Schola Cantorum Basiliensis ist spezialisiert auf die klassischen Zupfinstrumente der Renaissance und des Barocks. Mit ihrer Renaissancegitarre im Duo mit dem Lautenisten Vincent Flückiger wird sie mit dem neuen Programm „La Bataille“ einen ganz ungewöhnlichen Einblick in das Frankreich des 16. Jahrhunderts geben. Insgesamt können die Zuhörer ein Programm mit einer für das Repertoire der Renaissance außergewöhnlichen Vielfalt an Klängen und Rhythmen erwarten.

Sonntagsmatinée - 14. September 2014 11:15 Uhr

Bosiljka Kulisic

Alte und moderne Klassik

Die Akkordeonistin Bosiljka Kulisic ist Preisträgerin und Stipendiatin und vermag es, das Publikum mit ihrer eindringlichen und überaus virtuosen Akkordeon-Performance von Werken der alten und modernen Klassik vom ersten bis zum letzten Moment unmittelbar zu fesseln.

Ihr Programm umfasst klassische Werke von Rameau, Grieg, Haydn, Frescobaldi wie auch solche moderner und zeitgenössischer Komponisten wie Gubaidulina, Janacek und Hosokawa, auf die man schon gespannt sein darf.

Sonntagsmatinée - 7. September 2014 11:15 Uhr

Duo Misteriosa Vida

Tango

Das Duo Misteriosa Vida spielt argentinische Tangos von Astor Piazzolla. Mit seiner begierigen Offenheit anderen Gattungen und Stilen gegenüber hat Piazzolla den modernen Tango Nuevo geprägt wie kein Zweiter. In seinem umfangreichen Werkverzeichnis finden sich glücklicherweise auch originale Kompositionen für oder mit Gitarre, unter anderem die „Histoire du Tango“, die ebenso zu hören sein wird wie Adaptionen von bekannten und unbekannteren Werken Piazzollas für Violine und Gitarre.

Sarah Marie Immer, Violine
Matthias Kläger, Gitarre