Die Bühne - Veranstaltungen

September 2016

Sonntagsmatinée - 25. September 2016 11:15 Uhr

Die magische Gitarre – Falk Zenker

Mit seiner innovativen Mischung aus virtuosem Gitarrenspiel mit spanischem Flair, spontanen Improvisationen und seinem charmanten Entertainment hat sich Falk Zenker in der obersten Liga der deutschen Gitarrenszene einen festen Platz erspielt. Lassen Sie Ihre Gedanken auf Reisen gehen bei magischen Klängen voller Fantasie, Rhythmus und Imagination und schauen Sie dabei einem Virtuosen zu, der mit Händen und Füßen leidenschaftlich musiziert. Eine Musik, die uns vertraut erscheint und gleichzeitig ganz neu und unverwechselbar ist - gefärbt von Klassik, Flamenco, Jazz, Mittelalter und Exotik. Musik, die tief berührt und weit entführt!

Sonntagsmatinée - 18. September 2016 11:15 Uhr

Die zwei und der mit der Tuba

Weltmusik

Bei diesem Zusammentreffen von Mandoline und Gitarre entsteht eine kurzweilige Mischung aus der folkloreverbundenen Musik Irlands, Serbiens, Frankreichs und Russlands. Dazu gesellt sich eine Tuba, die Groove-Maschine aus Schweden.

Die drei klassisch geschulten Musiker bieten ein abwechslungsreiches Programm über alle Stilrichtungen hinweg einschließlich eigener Kompositionen. Ergänzt wird das Programm durch humorvolle Moderation und fantasievolle Dramaturgie.

Andreas Wäldele - Mandoline
Thomas Bergmann - Gitarre
Jörgen Welander - Tuba

Sonntagsmatinée - 11. September 2016 11:15 Uhr

Johannes Maikranz Sextett

Von Jazz bis Klassik

Das Johannes Maikranz Sextett besteht aus erstklassigen Musikern aus vier Nationen, deren Zentrum das Dreiländereck um Basel ist. Auf dem Programm stehen überwiegend Eigenkompositionen, die von modernem Jazz bis zur klassischen Musik alle Inspirationsquellen einbeziehen. So finden sich darunter Stücke mit Referenzen an Wayne Shorter, Astor Piazzolla oder Olivier Messiaen, bei denen sich komplexe Geflechte mit eindringlichen Rhythmen und sinnliche Melodien mit verschachtelten Harmonien verbinden.

Sonntagsmatinée - 4. September 2016 11:15 Uhr

Duo Nina Karmon – Geige und Denis Omerovic - Gitarre

Klassik

In einer reizvollen Formation der Kammermusik stellen die beiden virtuosen Musiker ihrem Publikum ein außergewöhnliches Repertoire vor. Leichte, luftige Klänge, gepaart mit funkensprühendem Charme erschließen ungeahnte Klangsphären jenseits der bekannten Besetzungen. In ihrem Programm spannen die beiden Künstler einen musikalischen Bogen vom Barock bis in die Moderne, von J.S. Bach bis Astor Piazzolla.
* Besonderen Dank an Herrn Rudolf Schittenhelm *

Nina Karmon - Violine
Denis Omerovic – Gitarre